[Marketinginhalt]
Die Best Western Hotelbetriebsgesellschaft GmbH steht für erfolgreiche Hotelentwicklung auch an weniger attraktiven Standorten. Rohdiamanten (auch in B-Standorten) werden durch hochwertige Hotelkonzepte, Gaststätten und Grundstücke strategisch in Betriebe und attraktive Standorte verwandelt und betrieben. Mit einem klaren Fokus und der Prognose aktueller Wirtschaftstrends führt die Hotelbetriebsgesellschaft Kiefersfelden GmbH ihren Betrieb mit nachhaltigem Wachstum als Basis. Die Investition ins Best Western Kiefersfelden bedeutet, am langfristigen Erfolg eines etablierten Unternehmens mit solider Marktposition und erprobtem Geschäftsmodell teilzuhaben.
Key Facts für Anlager:innen
-
Umsatz 2024: 2,42 Mio. EUR netto
-
Umsatzwachstum: +51 % Umsatzwachstum seit 2021 – stark getrieben durch langfristige Verträge und Gruppenreisen.
-
Anzahl aktiver Kund:innen / Nutzer:innen: 65% des Umsatzes mit wiederkehrenden Kund:innen
-
Profitabilität: 19,1% beträgt das Betriebsergebnis gemessen am Umsatz des Unternehmens
-
Marktpotenzial / Marktgröße: 100 Mil. EUR Marktpotential im Kufsteinerland und Chiemsee - Quelle: TVB Kufsteinerland und TVB Chiemsee
Unternehmensvorstellung
Unternehmensprofil:
Gründungsjahr: 2019
Sitz des Unternehmens: Kiefersfelden
Branche: Hotelerie und Gastronomie
Mit der Revitalisierung der Zimmer, der Neugestaltung der Lobby, der Erweiterung der Mitarbeiter durch gezielten Einsatz von Reinigungsrobotern und Automatisierung sowie dem Ausbau der digitalen Infrastruktur setzt das Best Western Kiefersfelden seinen Wachstumskurs inmitten der ausgezeichneten Infrastruktur des Business-Standortes Kaiserreich Kiefersfelden und direkt an der Autobahngrenze Kiefersfelden-Kufstein fort. Das Best Western Kiefersfelden wird umfassend revitalisiert, die 100 Zimmer mit über 200 Betten werden noch ansprechender und zielgruppengerechter gestaltet und das Angebot in der Hotel Lobby durch eine Renovierung passend zum Thema Reisen und Entspannung erweitert.
Produkte/Dienstleistungen:
Die Rezeption des Best Western Kiefersfelden ist an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag geöffnet. Kinder, Hunde, Alleinreisende und generell alle Rastsuchenden sind jederzeit herzlich willkommen. Auch bei sehr kurzfristigen Buchungen können Gäste versorgt werden. Mit der absolut perfekten Location im Kaiserreich Kiefersfelden, haben Gäste aus dem Norden die Möglichkeit an der letzten Ausfahrt vor der Tiroler Grenze stehen zu bleiben, aufzutanken und sich zu erholen. Kinder können im Jumphouse nebenan überschüssige Energien loswerden, E-Autos können an den zahlreichen Ladestellen des Hotels noch einmal geladen werden, Muskeln können im Fitnessstudio gestärkt werden. Und für die kulinarische Verpflegung ist sowohl am Abend als auch in der Früh gesorgt. Somit steht der Weiterfahrt am nächsten Tag nach einer erholsamen und ruhigen Nacht nichts mehr im Wege.

Zukunft/Ausblick:
Nachhaltige Wertschöpfung: Durch zusätzliche Digitalisierung und Automatisierung werden Mitarbeiter entlastet und gleichzeitig die Kosten um ca. 2% gesenkt. Mit den existierenden E-Ladestationen, Low-Carbon Footprint und der Bezug von regionalen Produkten und Dienstleistungen ist es ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Model. Die Zugehörigkeit zur internationalen Best Western Gruppe, garantiert hohe Markenbekanntheit und gleichbleibende Qualität. Zudem profitiert das Hotel von den etablierten Vertriebsplattformen der Gruppe und stabiler Kundenbasis durch langfristige Verträge.
Gezielte Neuerungen im Hotel, die ausgezeichnete Infrastruktur inmitten des Business-Standortes Kaiserreich Kiefersfelden sichern langfristige Wettbewerbsvorteile, erweiterte Gästesegmente, inkl. attraktiven Stop-Overs für Familien mit Kindern und Reisenden mit Hunden und die Optimierung der betriebswirtschaftlichen Effizienz. Die 24/7 Besetzung der Rezeption ermöglicht Stop-and Recharge Upselling.
Erfolge & Milestones
- Der Break-Even Point wurde bereits im 1. Jahr nach der Gründung erreicht.
- Umsatzplus von 2021 anwärts jeweils im 2 stelligen prozentualen Bereich.
- Partnerschaften: Dynafit, Kaiserreich Kiefersfelden, Unterberger, Jumphouse, etc.
- Innovationsprojekte: 2% Kostensenkung durch Digitalisierung und Entlastung der Mitarbeiter durch Automatisierung bei gleichzeitigem Erhalt der Mitarbeiter.

CONDA Inside #7 – Hospitality meets Tech: Best Western Kiefersfelden
Management-Team
Thomas Dierl ist der Geschäftsführer des Best Western Kiefersfelden und bringt 26 Jahre Erfahrung in der IT Branche und als Unternehmensberater sowie Geschäftsführer von Hotel Betreibergesellschaften mit.
Das Unternehmertum wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Mit fundiertem Know-how in Betriebswirtschaft, Kostenoptimierung und Prozessmanagement sowie einem empathischen Führungsstil ist er ein verlässlicher Partner für nachhaltige Gewinnsteigerung und effiziente Hotelabläufe.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Betrieb von Autobahnhotels und bin überzeugt, dass diese Standorte eine wichtige Rolle als verkehrsnahe Infrastruktur spielen.
Dank meiner über 20-jährigen Erfahrung in der IT und Unternehmensberatung, habe ich mein Know-how gezielt eingesetzt, um unser Haus zu optimieren.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen verfügt Eva-Maria Gürtner über ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how, das sie heute als Hotelmanagerin des Best Western Kiefersfelden erfolgreich einsetzt. Ihre Stationen in leitenden Positionen, unter anderem bei der Nürnberg Messe GmbH und der Schön-Klinik-Verwaltung, haben ihr umfassende Führungskompetenz und tiefen Einblick in komplexe Unternehmensstrukturen vermittelt.
Im Hotelmanagement verbindet Eva wirtschaftliche Effizienz mit einem hohen Qualitätsanspruch an Service und Gastfreundschaft. Sie legt besonderen Wert auf Mitarbeiterführung, nachhaltige Wirtschaftlichkeit und die kontinuierliche Optimierung von Abläufen. Sprachkenntnisse in Englisch, Portugiesisch und Bayerisch erleichtern ihr zudem die Kommunikation mit internationalen Gästen und Geschäftspartnern.
Best Western Hotelbetriebsgesellschaft GmbH - Anleihe
5 Jahre
11%
Das Best Western Kiefersfelden wird seit 5 Jahren unter Führung von Thomas Dierl erfolgreich mit langfristigen Buchungsverträgen, Gruppenreisen und Privatreisenden geführt. Mit der aktuellen Emission sowie der soliden Marktposition als Internationale Hotelkette, soll der Standort attraktiver, nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten werden.
Anzahl der Kommentare 4
Derzeit können keine Kommentare veröffentlicht werden.
Best Western Hotelbetriebsgesellschaft GmbH - Anleihe
5 Jahre
11%
Das Best Western Kiefersfelden wird seit 5 Jahren unter Führung von Thomas Dierl erfolgreich mit langfristigen Buchungsverträgen, Gruppenreisen und Privatreisenden geführt. Mit der aktuellen Emission sowie der soliden Marktposition als Internationale Hotelkette, soll der Standort attraktiver, nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten werden.
Inside Best Western Kiefersfelden: 10 Fragen an Geschäftsführer Thomas Dierl
An der letzten Ausfahrt vor Tirol gelegen, vereint das Best Western Hotel Kiefersfelden regionalen Charme, internationale Standards und smarte Effizienz. Geschäftsführer Thomas Dierl führt das Haus mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum und digitalisierte Abläufe – geprägt von über 20 Jahren Erfahrung in IT, Unternehmensberatung und Hotellerie. Unter seiner Leitung wurde das Hotel umfassend
Deutsch

Stefanie Hauer
Was hat es mit den früheren Insolvenzen auf sich?
Stefanie Hauer November 9, 2025
Thomas Dierl
Liebe Stefanie,
danke für deine interessante Frage.
Aus früheren Insolvenzen innerhalb der Gruppe wurden wichtige Lehren gezogen. Heute steht das Best Western Kiefersfelden robuster und zukunftssicherer da denn je.
Konkret betrafen die Insolvenzen die Ianuzzo GmbH (15.01.2025) und die Hotelbetriebsgesellschaft Graz GmbH (15.12.2024). Beide Gesellschaften sollten ursprünglich regulär geschlossen werden. Aufgrund langfristiger Verträge und nicht verhandlungsbereiter Vertragspartner war dies jedoch nicht möglich, sodass eine geordnete Insolvenz notwendig wurde, um die Gruppe zu sanieren und verlustbringende Bereiche abzuschichten.
Diese Erfahrungen haben wesentlich dazu beigetragen, die Strukturen zu stärken und die operative Ausrichtung zu schärfen – mit dem klaren Ziel, nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften.
Ich stehe für weitere Fragen immer zur Verfügung.
Mit Freundlichem Gruß,
Thomas
Thomas Dierl November 10, 2025
Maximillian Krause
Zum Kommentar: Innovationsprojekte: 2 % Kostensenkung durch Digitalisierung und Entlastung der Mitarbeiter durch Automatisierung bei gleichzeitigem Erhalt des Teams – klingt zunächst nicht nach viel. Warum ist das im Gesamtbild dennoch beeindruckend?
Maximillian Krause November 11, 2025
Thomas Dierl
Lieber Maximillian,
danke für deine Frage.
Ja, 2 % klingt nicht nach viel, jedoch unter Berücksichtigung der Inflation und in absoluten Zahlen sind das 80 Tsd. Euro die wir einsparen und die das Ergebnis direkt wesentlich verbessern.
Die 2 % Kostensenkung erreichen wir durch kluge Kostensteuerung, Digitalisierung und gezielte Automatisierung von Abläufen – nicht durch den Abbau von Mitarbeitern. In der Hotellerie steht der Mensch im Mittelpunkt, deshalb ist uns der Erhalt unseres Teams besonders wichtig. Gerade in Verbindung mit einer 24-Stunden-Rezeption entsteht für die Gäste ein klarer Mehrwert: persönliche Betreuung, Sicherheit und Wohlbefinden. Im Gesamtbild tragen diese Maßnahmen erheblich zur Effizienzsteigerung und zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit bei.
Gerne stehe ich dir für weitere Fragen zu Verfügung.
Mit freundlichem Gruß,
Thomas
Thomas Dierl November 11, 2025